25 Jahre Setzbügeleisenschießen im Wettkampf! Eine beeindruckende Zeit für einen außergewöhnlichen Sport, der ausgerechnet von einem Mann erfunden wurde. Und auch eine lange Zeit für Manfred Müller aus Meyenburg, der an vielen Meisterschaften teilgenommen hatte, bereits vier Mal auf dem Treppchen bei den Deutschen Meisterschaften stand und in diesem Jahr endlich den begehrten Meistertitel gewinnen konnte.
Über 100 Spieler sind der Einladung nach Braunlage gefolgt, um die Eisen flitzen zu lassen. Darunter in diesem Jahr rund 20 Jugendliche, so dass auch der Titel Deutscher Meister Jugend wieder offiziell vergeben werden konnte.
Viele Teilnehmer schlossen sich zu Teams zusammen und nutzen so die doppelte Chance auf einen Sieg oder einen Titel. Denn im zweiten Jahr der Teamwertung ging es um den Wanderpokal. Erstmals wurde die Teamwertung auch bei der Jugend durchgeführt..
Die Bahnrichter des DRK Braunlage hatten alle Hände voll zu tun, die Schüsse der Schützen zu parieren und die entsprechenden Ergebnisse zu notieren. Ihr Einsatz sorgte für einen reibungslosen Ablauf im Training, der Qualifikation und in den Finaldurchläufen.
Das packende Finale sorgte für den Sieg eines langjährigen Setzbügeleisen-Schützen. Manfred Müller schaffte es nach vielen Jahren auf die oberste Stufe. Die Freude war auch seinen Mitstreitern, die viele Jahre gegeneinander angetreten sind, anzusehen. Insbesondere den NDR freute ein Meister aus Niedersachsen. Dieser wurde dann im SportClub am Sonntag Abend vorgestellt. Zudem waren der MDR und ein privates Fernsehteam vor Ort. Zahlreiche Medienberichte in Rundfunk und Tageszeitungen im Vorfeld zeigen, dass das Setzbügeleisenschießen auch nach 25 Jahren noch ein Medienmagnet ist.
In der Jugend hatten die Teilnehmer der Sportbetonten Schule Ronzelenstraße in Bremen die Nase vorn. Die drei vorderen Plätze sowie der Sieg in der Teamwertung konnten sie sich sichern.
Nach der Siegerehrung auf dem Eis mit Fernsehaufzeichnung und großem Jubel bei allen Beteiligten konnte ab 20 Uhr die Meisterschaft bei der Disco auf dem Eis gefeiert werden.

|
Deutscher Meister 2011: Manfred Müller, Meyenburg
2. Platz: Peter Manarska, Bockenem 3. Platz: Gerhard Rowold, Meyenburg
Sieger Teamwertung: Die Meyenburger - Manfred Müller - Gerhard Rowold - Matthias Rowold
|
Deutscher Meister Jugend 2011: Paul Bruns, Bremen
2. Platz: Nils Kleiber, Bremen 3. Platz: Jonas Kimmer, Bremen
Sieger Teamwertung: TEAM DELTA - Jannik Rospek - Jonas Kimmer - Nils Kleiber
|
Ergebnisse dieser Meisterschaft
|